Die Lehrkräfte im Jubiläumsjahr 2012

Ein starkes Team mit Musik im Blut

20 staatlich geprüfte Musikschullehrer unterrichten aktuell an unserer Schule.  Alle haben ein abgeschlossenes künstlerisches und pädagogisches Studium an einer Hochschule für Musik oder auch einem Konservatorium absolviert. Viele Kollegen gehen noch einer Unterrichtsverpflichtung an anderen Sing- und Musikschulen nach. Fast alle sind musikalisch in den verschiedensten Bereichen aktiv. Sie geben Konzerte, komponieren und haben einen Plattenvertrag oder wirken in Orchestern (als Musiker oder Dirigent), Chören und Bands mit. Bei einigen Lehrkräften gibt es nun eine Link zu deren Homepage - einfach mal ausprobieren......

Motivatoren und Begleiter für die Schüler - spielerisch lernen
Natürlich muss ein Musikschullehrer seine Schüler auch begeistern und motivieren können. Ein Satz unseres Trompetenlehrers Andrey Lobanov trifft hier voll ins Schwarze „Können macht Spaß und Freude!“ Es ist sehr wichtig, unsern Kindern sowie musikbegeisterten Erwachsenen als Vorbild und Mentoren ausgebildete Musiker zu geben, die ihre Arbeitszeit einzig und allein der Musik widmen. Ein Kind, welches etwa Trompete lernen will, „lernt“ das Instrument nicht bewusst, es spielt vielmehr den Trompeter – und da gibt der Lehrer den Erwartungshorizont vor. Eine nachhaltige und langfristige Freude am Instrument und am Musizieren braucht eine solide Basis - unsere Sing- und Musikschullehrer. Je mehr Zeit man sich für das Fundament nimmt, um so höher kann man bauen!

Gestatten – wir stellen vor: unser Team
Es spricht auch für das Klima in unserem Team, dass viele der Lehrkräfte schon seit Jahrzehnten mitmachen. Ergänzt und verstärkt wird die Truppe immer wieder durch neue Lehrer, welche auch mal frischen Wind reinbringen.