Unser neues Gebäude - bald ziehen wir ein!

Seit September 2014 unterrichten wir im neuen Gebäude!

Bayerns größte Massivholz-Baustelle in Lauf

Im Sommer 2012, also im 30jährigen Jubiläumsjahr der Sing- und Musikschule Lauf, beschloss der Stadtrat einstimmig den Bau eines Musikschulgebäudes, zusammen mit dem Neubau der Kindertagesstätte am Kunigundenberg. Nach umfangreichen und intensiven Planungen startet nun im März 2013 mit dem ersten Spatenstich die Bauphase.

Im Juli wurden schon die Bodenplatten für den Kindergarten und die MuSchu gegossen. September bis Oktober wurde der Rohbau errichtet, das feierliche Richtfest fand am Freitag, 11.10.2013 statt. Nun geht es bereits an den Innenausbau.

Am 9.März 2014 veranstalteten wir den "Tag der offenen Baustelle". Man konnte sich nun ein Bild von der besonderen Bauweise machen, bevor alles verschalt wird.

Der neue Konzertsaal wurde schon mal von Stefan Beranek und Friends eingeweiht....da war super Stimmung angesagt!

Anfang April 2014, teilweise sind die Böden schon verlegt, Steckdosen und Lichtschalter gesetzt......

Der Einzug ist für Ende Mai/ Anfang Juni 2014 geplant - und das haut auch hin!

14.April 2014 - die ersten Töne erklingen, Peter Schwarzer und Rainer Weber testen die Akustik.....hört man auch wirklich nix durch? Wohin mit dem Schlagzeug, wohin die Bläser, die lauten Instrumente dürfen die leisen nicht stören!

Mai 2014, die Möbel sind da, Schränke, Tische und Stühle stehen bereit, fehlen nur noch die Klaviere und die anderen Instrumente! Noch zwei Wochen, dann ziehen wir ein - wow..........

Juni 2014, leider wird's noch nix mit dem Umzug, eine am Bau beteiligte Firma meldet Insolvenz an, jetzt verschiebt sich alles um Wochen.....

August 2014, endlich, wir können nun die Klaviere und andere Instrumente in die Musikschule bringen. Zwar ist noch nicht alles fertig, aber wir sind schon mal froh, ab September im neuen Gebäude unterrichten zu können.

September 2014, der Unterricht beginnt planmäßig in der ersten Schulwoche, und es klappt richtig gut! die Akustik ist hervorragend, das Übersprechen zwischen den Räumen sehr gering und nicht störend!

Oktober 2014, wir bereiten uns nun auf die Einweihung am Freitag, 17.10. vor. Der erste Tag der offenen Tür am Sonntag, 19.10. steht auch in Haus!